Kreisverband Segeberg
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Der dreifache Kreismeister
Datum: 10.11.19   Verfasser: Karsten Rathje

Artikel der Segeberger Zeitung vom 06.11.2019 von Christian Detlof

Tischtennis: Ralf Neugebauer (SV Schmalensee) siegt im Einzel, Doppel und Mixed


Bad Segeberg. „Geile Sache – ich glaube, das gab's noch nicht !“, bejubelte Ralf Neugebauer seinen dreifachen Triumph bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften. Der Spitzenakteur des SV Schmalensee aus der 2. Bezirksliga hatte sich in der Bad Segeberger Kreissporthalle in der Klasse A/B sowohl im Einzel als auch mit Vereinskamerad Andre Wulf im Doppel sowie an der Seite seiner Freundin Alexandra Schmidt vom BSV Kisdorf im Mixed die Krone aufgesetzt.

Neugebauers Sieg im Einzel fällt für ihn in die Kategorie „besonders wertvoll“. Nicht nur, dass er im Finale den klar favorisierten Titelverteidiger und Verbandsoberligaspieler Robin Wernitz (Kaltenkirchener TS) mit 3:1 bezwingen konnte. Er sicherte sich zudem das Startrecht bei den Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein.

Wie er den Vier-Klassen-Unterschied meistern konnte, erklärte „Ralle“ Neugebauer so: „Ich habe einen guten Tag erwischt, Robin aber nicht seinen besten – in dieser Kombi kann man auch mal einen Robin Wernitz schlagen !“, strahlte der Favoritenschreck, der allerdings auch davon profitierte, dass der Kaltenkirchener als Mitglied der Turnierleitung stark anderweitig eingebunden war. Im Vergleich beider Akteure war es Neugebauers erster Sieg über Wernitz seit Mai 2014 und der zweite überhaupt. Neun weitere Aufeinandertreffen bei Ranglistenturnieren und Meisterschaften waren an den KT-Mann gegangen.

Zwölf Spieler traten in der Klasse A/B an. Nach Ausspielen der Vorrundengruppen hatten die beiden Finalteilnehmer Glück: Per Freilos ließen sie das Viertelfinale aus, während allein drei Akteure des TSV Bornhöved um den Halbfinaleinzug kämpften. Ralf Steffen unterlag Andrzej Klesinski (TuS Alveslohe) mit 1:3 Sätzen, im reinen TSV-Duell setzte sich Pervis Itminan 3:2 gegen Jörg Krieger durch. Klesinski scheiterte dann mit 1:3 an Wernitz, Neugebauer ließ Itminan mit 3:0 keine Chance auf ein Weiterkommen.

Auch im Doppel mussten die Finalteilnehmer erst Spieler des TSV Bornhöved überwinden. Und wieder standen sich anschließend Neugebauer und Wernitz gegenüber. Der Schmalenseer behielt mit seinem Kumpel Andre Wulf gegen den an der Seite des Fahrenkrugers Irmantas Valskis spielenden Wernitz mit 3:1 die Oberhand. Bleibt das Mixed-Finale, in dem beide Schmalenseer aufeinandertrafen. Wulf und die Leezenerin Helke Gutowski leisteten dem Duo Neugebauer/Schmidt harten Widerstand und verloren knapp mit 2:3.

Mit 68 Startern war die Turnierleitung um den Vorsitzenden des Kreistischtennisverbandes Klaus Schandert (SC Ellerau), Sportwart Karsten Rathje (TuS Fahrenkrug) und Robin Wernitz zwar zufrieden. „Aber die Zahl der Frauen nimmt weiter stetig ab“, bedauerte Schandert. „Wir überlegen ernsthaft, die Damenkonkurrenzen von vornherein zu streichen“, verriet Rathje, der das ohnehin immer dann veranlasst, wenn nicht mehr als vier Frauen für eine der Leistungsklassen melden. „Die meisten Spielerinnen wollen eh’ bei den Männern mitmischen, weil sie mit diesen ja auch gemeinsam am Punktspielbetrieb teilnehmen“, erläuterte Wernitz. Dessen Verein, die Kaltenkirchener TS, stellt mit einer Verbandsoberliga- und einer Landesligamannschaft neben dem SV Friedrichsgabe als einziger Segeberger Verein noch reine Damenteams.

Positives hatte die Turnierleitung aber auch zu vermelden: „Es haben sich dieses Mal viele junge Leute der Herausforderung gestellt, insbesondere vom BSV Kisdorf und der KT. Das steht für gute Nachwuchsarbeit“, lobte KTTV-Sportwart Karsten Rathje, der wieder die begehrten Kreismeistertrikots als Sachpreise – diesmal gesponsert vom Stuvenborner Zimmereibetrieb Kai Ochota – an die erfolgreichsten Männer und Frauen verteilen konnte.




Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de